Erlebnisberichte

Der Skitours Reiseblog

2G - Regel nun in österreichischen Unterkünften und Skigebieten

2G - Regel nun in österreichischen Unterkünften und Skigebieten

Wieder zum Winter hin verschärft sich die Corona Lage in Deutschland und Österreich. Die österreichische Bundesregierung hat daher reagiert und im kompletten Land die 2G - Regelung für Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungen eingeführt. Auch die Benutzung der Seilbahnen wird ab 15. November nur noch für Geimpfte und Genesene möglich sein.

Für die Skigebiete hätte eigentlich am 15. November die viel diskutierte 3G-Regelung kommen sollen (wir berichteten). Diese Verordnung wurde nun angesichts der dramatischen Lage über den Haufen geworfen und stattdessen eine neue mit 2G-Pflicht erstellt. Es haben dann ab 15. November nur noch geimpfte und genesene Wintersportler Zutritt zu Skiliften und Gondeln. Kinder bis zum vollenden 12. Lebensjahr sind davon ausgenommen.

Bis Mitte November bleibt es in den bereits geöffneten Skigebieten bei der FFP2-Maskenpflicht als einzige Voraussetzung zum Einstieg in die Seilbahnen. Lediglich in den Skihütten ist ab Montag schon ein 2G-Nachweis vorzuzeigen. 

Vollständige Impfung nur noch 9 Monate gültig

Eine Änderung hat man in Österreich auch bei der Geltungsdauer der Impfung eingeführt. So erlischt die Gültigkeit einer vollständigen Impfung nach neun Monaten und es ist eine Auffrischungsimpfung notwendig. Dies sorgte am Wochenende bereits für einen starken Zulauf in den österreichischen Impfzentren, um sich den notwendigen Booster abzuholen. Aber auch Erst- und Zweitimpfungen wurden deutlich mehr als in den letzten Monaten gezählt. Die Regierung hat dafür auch noch einen zusätzlichen Anreiz geschaffen: In den nächsten vier Wochen können alle mit Erstimpfung ebenfalls die 2G-Angebote nutzen, wenn sie zusätzlich einen (kostenlosen) PCR-Test machen.

Quelle: www.skigebiete-test.de

Situation auf unseren Reisen

Aus den genannten Gründen müssen auch wir uns für eine 2G - Regelung auf unseren Reisen entscheiden und bitte beachtet dies bei eurer Buchung. Dies ist bereits gültig bei unserer nächsten Reise ins Stubaital am 22. November. Alle weiteren Informationen bzgl. COVID - 19 Regelungen auf unseren Reisen und im Skigebiet findet ihr hier.

Wir hoffen auf baldige Normalität, so dass wir wieder alle Schneefreunde und Schneefreundinnen in die Alpen bringen können.

Unsere nächsten Reisen ins Stubaital:

Ski- & Snowboard-Opening am Stubaier Gletscher

Montag, 21 Nov 2022 - Mittwoch, 23 Nov 2022
Veranstaltungsort: Stubaier Gletscher
Preis: € 379.00

Ski- & Snowboard- Springdays am Stubaier Gletscher

Mittwoch, 15 Mär 2023 - Samstag, 18 Mär 2023
Veranstaltungsort: Stubaier Gletscher
Preis: € 379.00

Newsletter

Möchtest du immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter und sicher dir immer die aktuellesten News für deine nächste Reise.

Kontakt Info

Jahnstraße 12, 35581 Wetzlar
+49 (0) 0176 322 746 45
info@skitours-reisen.de

Folgt uns auf